Mit einem riesigen Pressetrubel haben vor einer Woche in Visoko die ersten richtigen Ausgrabungen zur Erforschung der sogenannten „Sonnenpyramide“ begonnen. Semir Osmanagic hat dazu ein Team aus Experten und Freiwilligen zusammengestellt, um zu beweisen, dass der 650 Meter hohe Hügel „Visocica“ eine von Menschehand erstellte künstliche Pyramide ist.

Es wäre die erste richtige Stufenpryramide in Europa. Die Ausgrabungen in Bosnien sollen ein halbes Jahr andauern, Mitte Mai werden sogar ägyptische Experten vor Ort erwartet.

Unabhängig ob in Visoko wirklich die ersten Pyramiden Europas gefunden werden – Osmanagic vermutet ja unter zwei anderen Hügeln der Gegend weitere Pyramiden – blüht in der Ortschaft schon das Geschäft mit dem Mysterium. Holzschnitzer haben die Serienproduktion von pyramidenförmigen Schlüsselanhängern gestartet, in den Geschäften hängen T-Shirts mit der Aufschrift „Ich habe eine Pyramide im Gartne“. Ganz Visoko träumt vom Pyramiden-Tourismus.

An Stelle von Osmanagic würde mir der Hype um die „Funde“ bereits Angst machen. Wenn sich die Ausgrabungen etc. als Ente erweisen sollen, werden viele Leute extrem säuerlich auf den amerikanischen Archäologen bosnischer Abstammung werden. Haben Sie doch bereits heute angefangen in die Theorie Osmanagic Glauben und vor allem Geld zu investieren.

Und vielleicht ist das genau der Grund, warum bereits in den ersten Tagen nach Beginn der Ausgrabungen erste Erfolgsmeldungen an die Presse gegeben werden. So sollen beispielsweise die zuvor entdeckten Tunnels unter der „Sonnenpyramide“ mit Lüftungsschächten – genau alle 30 Meter – ausgestattet sein. Und auch die ersten künstlich bearbeiteten Steinblöcke sollen zum Vorschein gekommen sein.

Osmanagic dazu: „These are the first uncovered walls of the pyramid […] We can see the surface is perfectly flat. This is the crucial material proof that we are talking pyramids“.

bosnien2
Abb. 1: Ausgegrabene Mauern der „Pyramide“? (AP Photo/Amel Emric).

Weitere Informationen im Internet: Bosnianpyramid.com, Das Pyramiden-Wunder von Bosnien, Pyramiden-Wunder beflügelt Bosnier, Experts Find Evidence of Bosnia Pyramid, Stone blocks may be part of Europe’s first step pyramid